Serge Ramelli, Hollywood Hills houses and someone jogging
Photo © 2018 Serge Ramelli. All rights reserved.www.photoserge.com
Serge Ramelli: Los Angeles.
176 Seiten, Hardcover
76 Farb- und 4 Schwarz-Weiß-Photographien
Texte in Deutsch, Englisch, Französisch.
teNeues 2018, € 60.
Der französische Photograph und Filmproduzent Serge Ramelli hat bereits Bildbände über Paris, New York und Venedig herausgegeben. Da er neben der französischen Hauptstadt auch in Los Angeles lebt, war es nur eine Frage der Zeit, dass nun auch ein opulenter Photo-Band über die kalifornische Metropole erscheint.
Serge Ramellis Photo-Bücher über Paris, New York und Venedig haben einen eigenen Stil: Dem Photokünstler geht es weniger um irgendeine Objektivität, – als vielmehr um ein Optimum an Schönheit, Licht und Impression.
Serge Ramelli, The Walk of Fame and the Dolby Theater
Photo © 2018 Serge Ramelli. All rights reserved.www.photoserge.com
Andere Photographen bleiben konsequent bei analoger Technik. Sie schwören auf die Auflösung des klassischen Filmes und lehnen auch im weiteren Prozess jedwede digitale Nachbearbeitung kategorisch ab. So erhalten ihre gedruckten Aufnahmen eine spezifische Qualität, die dem artifiziell geschulten Auge schmeichelt.
Ganz anders Serge Ramelli: Nicht zufällig macht er Photos UND Filme: Seine Aufnahmen sind auf Effekt getrimmt. Beinahe fordern sie den Betrachter heraus ob ihrer schlichten Präsenz. Serge Ramelli bearbeitet seine Photos dabei derart intensiv mit Photoshop nach, dass sie durchaus an 3-D-Animationen erinnern. Räumlichkeit entsteht so stärker als bei herkömmlicher Photographie. Auch wirken Kontraste und Farben deutlich intensiver.
Serge Ramelli, Beverly Hills
Photo © 2018 Serge Ramelli. All rights reserved. www.photoserge.com
Serge Ramelli, der auf Youtube Photoshop-Schulungen mit mittlerweile über einer halben Million Abonnenten veranstaltet, ist sich durchaus bewusst, was er tut. Was ist Objektivität? Auch unser menschliches Auge vermittelt uns nur ein individuelles Abbild der Realität.
Der vierte opulente Photo-Band von Serge Ramelli erschien bei teNeues:
Los Angeles