Rolls-Royce Motor Cars – Strive for Perfection

Rolls-Royce Phantom II Continental Armaturentafel
Photo: Johannes Riedel © BMW Group

 

 

Rolls-Royce Motor Cars.
Begleitband zur Rolls-Royce-Ausstellung BMW Museum München.
240 Seiten mit 250 Farbabbildungen, Hirmer Verlag, München 2014, Euro 49,90.

 

Im Mai 1904 trafen sich Charles Stewart Rolls und Frederic Royce im Speisesaal des Midland Hotels in Manchester. Bei diesem gemeinsamen Diner legten sie den Grundstein für ein Automobil-Unternehmen, dessen Name noch heute als Inbegriff für das am besten verarbeitete Auto steht.

 

Zum 110. Geburtstag von Rolls Royce erscheint ein hochwertiger Bild- und Textband, der die Geschichte der Marke und ihrer Automobile erlebbar macht. Auf 240 Seiten zeigt das querformatige Buch, dass Tradition durchaus stilvoll fortgesetzt werden kann. Rolls Royce Motor Cars – Strive for Perfection erzählt von der Philosophie der Marke, deren Gründerväter schon nur das Bestmögliche anstrebten. Reizvoll ist die Kombination verschiedener Papierarten. Text und Photos sind auf wertigem Hochglanz-Papier gedruckt, die ergänzt werden durch Tafeln mit historischen Abbildungen der klassischen und legendären Rolls Royce-Modelle auf mattem Papier. Gebunden ist das geschmackvolle Buch in schwarzes Leinen mit Silberprägung des Titels.

 

 

Rolls-Royce Phantom II Continental
Photo: Johannes Riedel © BMW Group

 

 

Der Hang zur Perfektion, das Streben, das technisch Machbare mit bestmöglicher Verarbeitung zu Kombinieren, soll dieser Jubiläumsband zum 110jährigen Firmen-Bestehen widerspiegeln. Die angestrebte Perfektion in der Ausführung von Details der Fahrzeuge findet sich in großzügigen Aufnahmen von klassischen und aktuellen Modellen wider. Dabei geht das Buch auch auf Details ein, die dem Kunden unsichtbar bleiben, aber für sein luxuriöses Dahingleiten auf den Straßen sorgen sollen.

 

Das schwere Buch ist ein edles Sammlerstück für Autoliebhaber und Freunde der Marke Rolls Royce. Durch den Erwerb der Markenrechte der BMW Group im Jahr 1998 wurde das Weiterbestehen des Traditionsherstellers gesichert.

Rolls-Royce Silver Ghost Alpenfahrt
Der Rolls-Royce Silver Ghost, mit dem James Radley die K. u. K Oesterreichische Alpenfahrt 1913 gewann, gefolgt vom Rolls-Royce Ghost, der zum 100-jährigen Jubiläum der Alpenfahrt gestaltet wurde.
© Rolls-Royce Motor Cars, Goodwood