Die künstlichen Paradiese gewinnen Deutschen Hörbuchpreis 2012

Charles Baudelaire (1821-1867)

 

 

Der DANDY-CLUB gratuliert Kai Grehn, dem produzierenden Radio Bremen und allen Beteiligten zum Deutschen Hörbuchpreis 2012 in der Kategorie Das besondere Hörbuch – Besonderer Wagemut für Die künstlichen Paradiese nach Charles Baudelaire.

Die Jury kommentierte: »Wie leicht es sein kann, ‚mit einem einzigen Flügelschlag das Paradies zu erlangen‘ – Verführung pur!«

Der Essay Die künstlichen Paradiese des Dichters Charles Baudelaire wurde 1860 veröffentlicht und ist ein leidenschaftliches Plädoyer für den Rausch und für die Bereitschaft zu Grenzüberschreitungen und den Ausnahmezustand des Geistes und der Sinne zuzulasen. 150 Jahre nach der Veröffentlichung hat Autor und Regisseur Kai Grehn den Text bearbeitet und mit Alexander Fehling aufgenommen.

Das Hörbuch
„Die künstlichen Paradiese“ ist erschienen bei Hörbuch Hamburg und kostet 16,95 Euro.

Die Radio Bremen-Produktion – Redaktion: Holger Rink – ist in Koproduktion mit dem Hessischen Rundfunk, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und dem Saarlän- dischen Rundfunk sowie mit Unterstützung des ZKM Karlsruhe entstanden. Die Erstsendung war im Nordwestradio am 19. März 2011. Im gleichen Monat wurde das Hörspiel bei Hörbuch Hamburg als CD veröffentlicht.