Durch die Nacht mit… Dirk von Lowtzow und René Pollesch

Dirk von Lowtzow und René Pollesch in der Kantine der Volksbühne
© ZDF 2011

 

Kultur-Fernsehen – leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit.  Die intelligente Reihe »Duch die Nacht mit…« bringt heute Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow und den Theaterregisseur René Pollesch zusammen. Sie gehen in einer Winternacht durch Berlin und suchen vor allem Orte auf, wo sie rauchen können. Gleich zu Beginn outet sich Lowtzow als Fan von Pollesch. Dabei ist die Sympathie gegenseitig. Pollesch kennt die Texte von Tocotronic und hat sogar schon Lieder der Band in seine Stücke eingebaut.

Die beiden besuchen verschiedene Stationen, die in ihrem Leben und Schaffen eine Rolle spielten und spielen. Und wie in dieser Sendereihe üblich, gibt es ein Paar wie zufällig wirkende Begegnungen…

Nach zehn Stunden und diversen Zigaretten mit dem Regisseur resümiert Lowtzow ermüdet:  »So hart hab ich schon lange nicht mehr gearbeitet.«

Sendetermine auf Arte:

Heute, Dienstag, 5. April 2011, 1.30 Uhr und
Donnerstag, 7.  April 2011, 5.00 Uhr.

Nach der Erstsendung eine Woche lang als Stream im Internet.