Bordeaux – Legendäre Châteaux und ihre Weine

© Bordeaux – Legendäre Châteaux und ihre Weine – herausgegeben von Ralf Frenzel.
CHÂTEAU CANTENAC BROWN © 2015 Tre Torri Verlag GmbH, Photo © Johannes Grau für FINE Das Weinmagazin

 

 

Bordeaux – Legendäre Châteaux und ihre Weine. Herausgegeben von Ralf Frenzel, 224 Seiten mit 200 Farbphotographien, gebunden mit Schutzumschlag, teNeues 2015, 59,90 Euro (D).

 

 

Wer Bordeaux sagt, meint selten die Universitätsstadt im Südwesten Frankreichs. Meist ist damit das berühmteste Weinbaugebiet der Welt gemeint. Ein großformatiger Bildband präsentiert die bekanntesten Châteaux, ihre Weine und nicht zuletzt deren Erzeuger.

 


Bordeaux – Legendäre Châteaux und ihre Weine ist ein Schatzbuch für Rotwein-Liebhaber. Der Bordeaux gilt bei Rotweinen als der weltweit berühmteste. Er zeichnet sich aus durch seine Trockenheit und Langlebigkeit. Qualität ist sein weiteres Merkmal, was der Verbraucher daran merkt, dass eine Flasche Bordeaux, die er für unter fünf Euro im Supermarkt zu kaufen bekommt, meist nicht trinkbar ist.

 

 

Vorgestellt werden ungefähr zwei Dutzend der renommiertesten Weingüter. Sie alle sind hauptsächlich spezialisiert auf den roten Rebensaft, auch wenn sie zum kleineren Teil auch Weißwein herstellen.

 

 

Gegliedert ist der Folio-Band nach den Regionen und Orten, die den Weinen ihren Namen geben: Paullac/ Saint-Julien, Margaux, Pomerol, Saint-Émilion, Graves/ Pessac-Léognan und Sauternes. Haben in früheren Jahren sich die Weinliebhaber auf das Trinken und Beurteilen des Geschmackes beschränkt, so gehört seit einiger Zeit die Kenntnis oder gar Identifikation mit dem gesamten Weingut dazu. Man will das Châteaux, von dem man den Wein trinkt, kennen. So entstand ein regelrechter Tourismus in die Weinbaugebiete – insbesondere in das Bordelais. Die einzelnen Unternehmen suchen dem gerecht zu werden, indem sie moderne Gebäude errichteten, die die Vergangenheit nicht ignorieren und dennoch auch in die Zukunft weisen.

 

 

Hiervon vermittelt das Buch einen wohlfeilen Eindruck. So wird der Connaisseur verwöhnt mit großformatigen Photos der altehrwürdigen und modernen Architektur, der Anlagen und Lagerstätten des edlen Tropfens. Herausgeber Ralf Frenzel ist auch Herausgeber von Fine – Das Weinmagazin. Er ist spezialisiert auf Bücher zur Küchenkunst.

 

 

Der Genuss dieses Bandes sollte unbedingt mit einem Glas Bordeaux begleitet werden. Zum Wohl!