Rembrandt Bugatti

Rembrandt Bugatti, Laufender Panther (Panthère marchant), um 1904
Bronze. Privatsammlung
Photo: Peter John Gates

 

 

Rembrandt Bugatti. Der Bildhauer 1884-1916
Ausstellung Alte Nationalgalerie Berlin 28. März – 27. Juli 2014

Katalog im Hirmer Verlag, 220 Seiten mit 250 Abbildungen, gedruckt auf 150-Gramm-Photopapier, 45 Euro.

 

Rembrandt Bugatti

Hört man den Namen Bugatti, denkt man wohl gleich an den legendären Automobilkonstrukteur Ettore Bugatti. Rembrandt Bugatti (1884-1916) war sein Bruder. Er schuf als Bildhauer in seinem durch Freitod beendeten Leben über 300 Werke. In seiner speziellen Intensität und Formensprache ist sein Stil einzigartig.

 

Das Werk

Vorherrschendes Sujet in seinem Œuvre ist das Tier. Obwohl Bugatti immer wieder auch Menschen portraitierte, hatte er zu den Tieren eine besondere Beziehung. Ein außergewöhnliches Einfühlungsvermögen wurde dem sensiblen Künstler nachgesagt. Von einer Komplizenschaft mit den Tieren sprach man damals gar. Überliefert ist die Geschichte, dass er sich in Paris mit einem kleinen Löwen angefreundet habe. Bekannte beobachteten, wie das Löwenjunge ihn einmal im Gehege freudig begrüßte. Dabei ging es Rembrandt Bugatti nicht um eine naturalistische Darstellung der Tiere, sondern um das Wesen, das er in ihnen sah.

 

 

Rembrandt Bugatti im Zoo in Antwerpen,
um 1908
Photo: Rembrandt Bugatti Conservatoire

 

 

Die Ausstellung

Die Alte Nationalgalerie auf der Berliner Museumsinsel zeigt mit über 80 Plastiken die erste Einzelausstellung eines Museums überhaupt. Leihgaben von vielen Privatsammlern, von Museen aus Paris, Washington D.C. und Antwerpen machen diese umfangreiche Schau zu einem Erlebnis von internationalem Rang.

 

Der Katalog

Begleitet wird die außergewöhnliche Ausstellung durch ein Buch, das Qualität und Umfang der Schau adäquat wiedergibt: Die ausgestellten Werke werden großformatig präsentiert auf 150-Gramm-Photopapier. Zahlreiche Portrait-Photos Rembrandt Bugattis vermitteln ein Bild von dem genialischen Bildhauer, der am 8. Januar 1916 mit 31 Jahren aus dem Leben schied. Ein halbes Dutzend lesenswerter Beiträge erläutert das Leben des Künstlers, sein Umfeld, die Tierbildhauerei und die Zoologischen Gärten zu seiner Zeit, wo der Dandy-Plastiker seine Motive fand.

Der Katalog ist aufgrund seiner ästhetischen Gestaltung und hohen Druckqualität sammelwürdig. Das neue Standardwerk zu Rembrandt Bugatti.

 

Einer der schönsten Bildbände des Frühjahrs:
Rembrandt Bugatti by Hirmer Verlag

 

Link zur Website der Ausstellung

 

 

Rembrandt Bugatti, Asiatischer Elefant (»er wird es schaffen«), große Fassung,
(Éléphant d’Asie »il y arrivera«, le grand modèle), 1907
Bronze. David und Marie Cooper
Photo: Peter John Gates