Marc Lagrange – Diamonds & Pearls

Bereit, zu dienen: Marc Lagrange inszeniert ästhetische Bild-Kompositionen
Execution, 2011
Photo: © 2013 Marc Lagrange. All rights reserved.

 

 

Marc Lagrange, Diamonds & Pearls.
208 Seiten, Format 36 x 29 cm, teNeues Verlag 2013, 79,90 Euro.

 

Eine junge Frau steht lediglich mit Reiterstiefeln bekleidet neben einem 50er Jahre Cadillac. Sie steht am Ende der hinteren Tür der riesigen schwarzen Limousine an der Auffahrt eines Schlosses. Ihre Arme sind angewinkelt, und sie scheint zum Dienen bereit.

 

Die Photos von Marc Lagrange spielen mit der Erotik. Es sind jeweils ganz eigene Bild-Welten aus prickelnder Körperlichkeit, die kapriziös sind, weil sie niemals ins Plakative oder Pornographische abgleiten. Nicht zufällig ist das erste Photo in dem riesigen Bild-Band Diamonds & Pearls ein Gesichtsportrait, – das vielleicht am meisten von allen hier präsentierten Photos offenbart: Obwohl der Betrachter nur das Gesicht und den Halsschmuck zu sehen bekommt, scheint Marc Lagrange einen tiefen Einblick zu gewähren. Die Augen des Models lassen uns hinein blicken.

The Guardians of Bestseller, 2006
Photo: © 2013 Marc Lagrange. All rights reserved.

 

 

Die wenigsten der gezeigten Frauen sind total nackt. Meistens lassen sie ihre spärliche Bekleidung nur ein wenig lupfen, legen eine Brust frei oder zeigen ihre Strapse. Die kunstvollen Photos des Antwerpener Photo-Künstlers leben von ihren Gegensätzen: Von bekleideten Herren und nackten Verführerinnen. Wer hat hier die Führung? Von alt und jung. Völlige Nacktheit tritt bei Lagrange da auf, wo der Betrachter ob der Räumlichkeit die Maskerade standesgemäßer Abendkleidung erwartet hätte.

 

In den Bildwelten des Akt-Photographen ist die Geschichte, Vergangenes spürbar. Sexuelle Revolution, Helmut Newton, Karl Lagerfeld, Filmstills von Bertolucci oder die rauschenden Partys der 1970er Jahre. All das ist vorhanden, wird raffiniert artifiziell zitiert und miteingewoben ohne jemals zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Die hohe ästhetische Qualität der Aufnahmen liegt in ihrer zeitlosen Substanz.

 

 

Marc Lagrange, Banquet, 2010
Photo: © 2013 Marc Lagrange. All rights reserved.

 

 

Marc Lagrange ist mit einer Stylistin verheiratet. Das hätte der Betrachter nicht unbedingt erwartet, fügt sich jedoch in das Verständnis der Bilder beim Connaisseur ein. Die Liebe zum Detail ist unübersehbar. Marc Lagrange legt Wert auf die fertige und perfekte Komposition vor der Aufnahme. Er photographiert in der Regel analog und will seine Arbeiten nicht nachträglich verändern.

 

Der opulente Photo-Band enthält mit jedem einzelnen Werk eine eigene Bild-Welt, in der der Betrachter sich verführen lassen kann. Verführen von der Schönheit der Frauen, von dem Spiel mit ihrem Körper. Von der Subtilität des Lichtfalls, der tiefen Farbe des Rotweins. Das Buch ist ein Genuss-Objekt für Ästheten, die Erotik in den schönen Momenten finden und Frivolität dem Alltag abzutrotzen vermögen.

 

 

Love Diamonds II, 2009
Photo: © 2013 Marc Lagrange. All rights reserved.

 

Marc Lagrange – Diamonds & Pearls by teNeues



Die Buchveröffentlichung wird begleitet von zwei Ausstellungen:
Continuum Gallery, Königswinter. 01.06.2013 – 29.07.2013.
Einladungen zur Vernissage und zum Book Signing können auf www.continuum-gallery.com angefordert werden. Marc Lagrange wird anwesend sein.

Galerie Pien Rademakers, Amsterdam, www.galeriepienrademakers.nl, 01. Juni 2013 – 04. Juli 2013.

© Diamonds & Pearls von Marc Lagrange, erschienen bei teNeues, € 79,90 – www.teneues.com