Die Sammlung Selim Varol – At Home I’m a Tourist

Selim’s Family Groupshot, 2012 © Daniel & Geo Fuchs

 

 

Der me Collectors Room Berlin präsentiert noch bis zum 16. September 2012 die Sammlung von Selim Varol»Meine Sammlung, das bin ich – meine Kindheit, meine Freunde, meine Helden, meine Vorbilder, was mir Spaß macht, Gefühle, die mich bewegen. Bilder meiner Reise: ‘at home i’m a tourist’«, sagt Selim Varol.

Seit seiner Kindheit sammelt der türkischstämmige Düsseldorfer Toys. Mittlerweile besitzt er mit 15.000 Figuren eine der größten Sammlungen Europas. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Sammlung bilden Arbeiten von Künstlern, die ihren Ursprung in der Street Art und im so genannten Pop-Surrealismus haben. Kennzeichnend für alle Werke der Sammlung des 39-Jährigen sind eine enge Verknüpfung zwischen Kunst und Alltag sowie ihr spielerisch-humorvoller oder subversiver Charakter.

In der Ausstellung werden insgesamt 3.000 Werke von mehr als 200 Künstlern und Designern aus über zwanzig Ländern präsentiert.

 

 

Selim Varol, 2010 © Oliver Rath

 

 

Daniel & Geo Fuchs, Batman, 2004

 

 

me Collectors Room Berlin
Stiftung Olbricht
Auguststraße 68
10117 Berlin
Fon +49 30 86 00 85-10
Fax +49 30 86 00 85-120
www.me-berlin.com