Temporäre autonome Zone

Gabriele d’Annunzio bei einer Fahnenzeremonie während der Besetzung Fiumes 1919

Das Buch von Ralf Korte D’Annunzio, d’Annunzio – Semisphären zum Commandante bespricht Thomas Wolkinger in Falter. Korte versucht, mittels Collagen ein Gefühl für die selbstbestimmte Lage in Fiume zu bekommen. Ein Auszug der Rezension zu einem nicht alltäglichen Buch, in dem sich der Autor der Figur des italienischen Nationaldichters gegenwärtig-sphärisch nähert:

„Auf fast obsessive Weise erinnert und assoziiert der Erzähler dabei sein eigenes Leben, das nach dem Scheitern einer Ehe in einer Art Midlife-Crisis steckt, zu bestimmenden Eckdaten von d’Annunzios Biografie: Am 12.9.1909 hatte der in Brescia erstmals ein Flugzeug bestiegen, auf den Tag genau zehn Jahre später mit 2500 Freischärlern die Stadt Fiume (Rijeka) unter seine Kontrolle gebracht und dort als Comandante eine eigentümlich anarchische Herrschaft begründet, die vom Club Dada als „Großtat“ gewürdigt wurde und immerhin 15 Monate überdauerte. Gerade diese, ja, avantgardistische Tat hat es dem Erzähler, hat es auch Korte angetan und steht folglich auch im Zentrum der zweiten ‚Semisphäre‘, die mit ‚Futur 4. Fiumaner Notizen‘ betitelt ist. Dort versucht Korte nichts weniger, als herkömmliche Zeit- und Erzählstränge aufzulösen, eine neue Raumzeit zu finden, ein ‚Futur 4‘, das aus der Midlife-Crisis, die Korte auch als eine der Avantgarde insgesamt beschreibt, wieder herausführen könnte. Mittels Collagen will er dabei so etwas wie einen ‚prolog zur gegenwart der vergangenheit im raum‘ zeichnen, setzt ‚reale‘ Reisetagebuchskizzen aus Rijeka, Opatija oder Pula neben Samples aus den Manifesten der Futuristen und die Narration eines Erzählers, der d’Annunzio damals in Fiume zur Seite gestanden haben könnte. Klingt nicht nur kompliziert, liest sich auch deutlich spröder als der melancholisch fließende erste Teil.“

Die gesamte Rezension ist hier:
http://www.falter.at/web/shop/detail.php?product_id=28648&SESSID=deaddcc98362996524e71e727d67c9ca

Ralf Korte: D’Annunzio, d’Annunzio. Semisphären zum Commandante, Verlag Ritter Klagenfurt 2008, 240 Seiten, englische Broschur.