Christian Tagliavini

ETOR, 2017 (1406)
Photo © 2018 Christian Tagliavini. All rights reserved. www.christiantagliavini.com

 

 

 

Christian Tagliavini
160 Seiten mit 80 Farbphotographien und 26 Illustrationen.
Text in Deutsch, Englisch, Französisch.
teNeues 2018, € 50.

 

 

 

Christian Tagliavinis Photos verbinden die Renaissance mit Jules Verne, das 15. Jahrhundert mit der Zukunft. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei in der Vorbereitung: Für jedes Werk benötigt der Schweizer Künstler zwei bis drei Monate, um Garderobe und Interieur anzufertigen. Ein Photobuch präsentiert nun erstmalig sämtliche Serien.

 

 

Christian Tagliavinis jüngste Serie heißt 1406. Die meist großformatigen Portraits erinnern nicht zufällig an berühmte Gemälde aus der Renaissance. Die Frauen gucken keusch, die Männer unbeteiligt. So wie auf den 600 Jahre alten Vorläufern. Der Unterschied: Nun handelt es sich um Photos. Und Kleidung und Einrichtung entstammen der Phantasie des Künstlers und sind historischen Vorbildern allenfalls angelehnt. Das merkt der Betrachter spätestens bei den Kopfbedeckungen. Hier verbindet der Schweizer die Renaissance, die zu einer kultur-ästhetischen Blüte in Europa führte, mit einer Zukunft, wie sie uns Jules Verne geschildert hat. Die Helme und Hauben wirken historisch und futuristisch zugleich – obwohl sie beides letzthinnig gar nicht sind.

 

 

BLANCHE, 2014 (VOYAGES EXTRAORDINAIRES)
Photo © 2018 Christian Tagliavini. All rights reserved. www.christiantagliavini.com

 

 

 

 

Das Photobuch Christian Tagliavini versammelt alle Serien des Allround-Künstlers seit 2006. Ein kurzer Text und diverse Skizzen geben einen Einblick in die Werkstatt des Meisters. Tagliavini sieht sich selbst weniger als Photograph denn eher als talentierter Handwerker. Er benötigt für jedes Photo zwei bis drei Monate, um in aufwendiger Handarbeit die Kostüme mit allen noch so winzigen Details in Handarbeit anzufertigen. Auch beim Interieur überläßt der Perfektionist nichts dem Zufall. Er stellt sogar die Tapeten selbst her.

 

 

So entstand ein Photobuch, bei dem die Photographie als Kunst gar nicht im Vordergrund steht. Aufgrund der ungeheuren Liebe zum Detail und der Begabung des Photographen zu so vielen weiteren Künsten wie der Bühnenbildnerei und dem Kostümdesign ist die erste Monographie ohne Vergleich in der aktuellen Photokunst.

 

 

 

Ein Sammlerstück: Christian Tagliavinis renaissancehafte Photos im Buch
© Christian Tagliavini, published by teNeues, € 50,
www.teneues.com, RITRATTO DI GIOVANE DONNA, 2010 (1503),
Photo © 2018 Christian Tagliavini. All rights reserved. www.christiantagliavini.com

 

 

Zum Buch

© Matthias Pierre Lubinsky 2018