Danny Fields – My Ramones

Die Ramones mit Joeys Bruder Mitchell in London im April 1976
© Danny Fields
aus dem Buch My Ramones, Reel Art Press 2018

 

 

 

 

Danny Fields, My Ramones
176 Seiten mit über 250 Abbildungen,
gebunden, Sprache Englisch.
Reel Art Press 2018, 39,95 €.

 

 

 

Danny Fields hat als Musik-Manager maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Punk gehabt. Sein legendäres Photobuch My Ramones – bislang nur in einer limitierten Sammleredition aufgelegt und lange vergriffen – wurde nun von Reel Art Press neu aufgelegt.

 

 

 

Danny Fields und The Ramones – eine legendäre Zusammenarbeit. Nach seiner eigenen Schilderung sah Danny Fields die Ramones zum ersten Mal bei einem Auftritt 1974 und war nach 15 Sekunden in sie verliebt. Nach dem Konzert ging er zur Band und fragte sie, ob er sie managen dürfe. Die Musiker stimmten zu – unter einer Bedingung: 3.000 Dollar für ein neues Schlagzeug. Der neue Fan Danny flog umgehend zu seiner Mutter nach Florida und bat sie um das Geld: »Ich habe gerade diese Band entdeckt, die ich wirklich liebe«, sagte er zu seiner Mutter. »Sie werden einen lang laufenden Vertrag mit mir unterschreiben, und sie werden mich reich machen.« Mit einem Scheck über 3.000 Dollar flog er zurück nach New York.

 

 

 

Dee Dee mit einer Rickenbacker, die stets in seiner Nähe war, damit er spontan Songs schreiben konnte
© Danny Fields
aus dem Buch My Ramones, Reel Art Press 2018

 

 

 

 

Danny Fields ging nach einer kurzen Tätigkeit in Andy Warhols Factory zu Elektra Records und wechselte dann zu Atlantic Records. Er gab daneben ein Musik-Magazin heraus und arbeitete als Radio-Moderator. Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten als Strippenzieher der Rockmusik hatte er stets Freude am Photographieren.

 

 

 

Das Buch My Ramones ist für Fans der legendären Band ein absolutes Must Have: Es präsentiert über 250 Photos der Band aus insgesamt vier Jahrzehnten. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus den Jahren 1975 bis 1977. Danny Fields machte nicht nur Photos auf der Bühne, sondern auch intimere beim Kontakt mit Fans und in eher privaten Momenten. Er begleitete die Musiker in einen Platten-Laden, war mit ihnen am Pool oder im Auto. Ergänzt werden diese einzigartigen Dokumente der Geschichte der Rock-Musik durch begleitende Kommentare und Erinnerungen vom R.E.M-Frontmann Michael Stipe, Seymour Stein, David Johansen und anderen.

 

 

© Matthias Pierre Lubinsky 2018