Raymond Cauchetier in Paris

Raymond Cauchetier. Jean-Paul Belmondo et Jean Seberg. Paris, 1959
© Polka Galerie

 

 

Die Pariser Polka Galerie präsentiert noch bis zum 3. März 2012 eine Doppel-Ausstellung der beiden Photographen Raymond Cauchetier und Alexander Gronsky.

Raymond Cauchetier, geboren 1920 Paris, ist ein bedeutender Photograph der französischen Nouvelle Vague. Er war zuvor Photo-Reporter während des Indochina-Krieges. Am Ende des Krieges blieb Raymond Cauchetier in Kambodscha und traf Marcel Camus, der ihn zu den Dreharbeiten zu seinem Film einlud.  Diese eher zufällige Begegnung war der Beginn von Cauchetiers Karriere als Set Photograph.

In einem Zeitraum von über 10 Jahren arbeitete Raymond Cauchetier mit der größten Filmemachern der Nouvelle Vague: Melville, Truffaud, Godard, Chabrol und Tavernier. Viele seiner Bilder sind seit Jahrzehnten Ikonographien der Photographie-Geschichte und des Kinos.

Das oben gezeigte Bild ist so ein Meilenstein der Photographie-Geschichte: Raymond Cauchetier erinnert sich: »Was bei Filmen funktioniert, muss bei Photos noch lange nicht gehen.« So lies er den Gang von Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg die Champs-Elysées entlang während der Dreharbeiten zu A bout de souffle noch einmal fürs Photo nachstellen. Und es ist diese berühmte Aufnahme, die seitdem das Emblem des Films Außer Atem (deutscher Titel) ist, das gar nicht aus dem Film stammt, sondern nachgestellt ist.

Die Polka Galerie zeigt zum ersten Mal die Photographien von Raymond Cauchetier in Frankreich. Neben diesen berühmten Bildern präsentiert die Galerie weitere Werke aus Indochina, Saigon und Angkor.

 

 

 

Raymond Cauchetier. Jeanne Moreau, Oskar Werner et Henri Serre. Charenton-le-Pont, 1961
© Polka Galerie

 

 

 

Raymond Cauchetier | Movie set reporter
Alexander Gronsky | Mountains & Waters

January 25 – March 3, 2012

Opening: January 21, 2012, 11 am

 

12 rue Saint Gilles, 75003 Paris
+33 (0)1 71 20 54 97
contact@polkagalerie.com
www.polkagalerie.com
Opening hours: Tue-Sat 11 am – 7.30 pm