Helmut Newton – Polaroids verlängert

Helmut Newton, French Vogue, Paris 1981
Polaroid
© Helmut Newton Estate

 

 

 

Die Ausstellung Helmut Newton – Polaroids ist verlängert worden und wird bis zum 20. Mai 2012 gehen und damit über die Dauer der Mercedes Benz Fashion Week Berlin 2012. Die Schau im Museum für Fotografie am Bahnhof Zoo präsentiert erstmalig über 300 Photographien unter dem Werkaspekt der Polariod-Aufnahmen. Helmut Newton schätzte die Sofortbildkamera, weil er sich mit ihr unverzüglich veranschaulichen konnte, wie die auf das Bild gebannte Szene wirkt.

Das Polaroid-Verfahren hat mit seiner Verbreitung die Photographie revolutioniert. Anfänglich von Photographen eher für vorbereitende Studien eingesetzt, entwickelte sich daraus zunehmend eine eigenständige Kunstgattung. Heute, im Zeitalter der Digital-Photographie, nutzen renommierte Photokünstler das technisch längst überholte Gerät aufgrund seiner eigenen Bildästhetik.

In der Ausstellung sind aufschlussreich Newtons handschriftliche Ergänzungen an den Rändern mancher der kleinformatigen Bilder: Kommentare zum jeweiligen Modell, zum Auftraggeber oder Aufnahmeort. Diese Anmerkungen, die Unschärfen und Gebrauchsspuren finden sich auch auf den Vergrößerungen der Polaroids.  Sie zeugen von einem pragmatischen Umgang mit den kleinen Bildern  – als Arbeitsmaterialien.

 

 

Helmut Newton, Stern, St. Tropez 1978
Polaroid
© Helmut Newton Estate

 

 

 

Helmut Newton, Focus Magazine, Milan 1997
Polaroid
© Helmut Newton Estate

 

 

Adresse:
Jebensstrasse 2
D – 10623 Berlin

Telefon: +49 30 3186 4856

Informationen
info@helmut-newton-foundation.org

Öffnungszeiten

Di – So: 10 – 18 Uhr
Do: 10 – 22 Uhr.