Schwarz, Hans-Peter: Der konservative Anarchist.

Politik und Zeitkritik Ernst Jüngers. Freiburger Studien zu Politik und Soziologie, herausgegeben von Professor Dr. A. Bergstraesser, Verlag Rombach, Freiburg im Breisgau 1962.

Eine der bedeutendsten Untersuchungen zu Ernst Jünger in der frühen Bundesrepublik.
Insgesamt muss die Studie heute wohl als teilweise überholt angesehen werden. Der liberal-konservative Schwarz untersucht dezidiert dessen Dandyismus und kommt zu einem abschlägigen Ergebnis:
„… Selbst wenn ihn also ein Zug nervösen Masochismus und die ausgeprägte Abneigung gegen demokratische Tendenzen des Zeitgeistes ebenso wie sein Wille zur Distanz ‚dandyistischer‘ Daseinshaltung von der Art Baudelaires nahe rücken, so ist eben ganz und gar nicht dandystisch der fast prophetische Ernst, mit dem er seine Seinserfahrung verkündet, überhaupt seine so sehr aufs Belehren und aufs positive gerichtete Natur…“