«

»

Nov
15

Alain Delon ist 75.

Das Original-Filmplakat für Le samurai mit Alain Delon



Der DANDY-CLUB gratuliert Alain Delon zum 75. Geburtstag. Leider mit etwas Verspätung, da wir in der vergangenen Woche nicht immer online sein konnten. Delon wurde am 7. November 1935 in Sceaux, Ile-de-france, geboren.

Er drehte Dutzende Filme, – nicht alle sind gut. Delon lebte mehrere Jahre in Genf und nahm die Schweizerische Staatsbürgerschaft an. Mittlerweile lebt er zurückgezogen in einem kleinen Dorf im französischen Douchy im Départment Loiret.

Der Film Le samurai von Jean-Pierre Melville von 1967 gehört sicher zu seinen besten Rollen. Hier verkörpert er einen Auftragskiller, der völlig zurückgezogen lebt und außer seinem Vogel kaum Umgang hat. Der Film nach einem Roman von Goan McLeod wurde zu einem riesigen Erfolg und gilt heute als Meisterwerk des neuen französischen Kinos. Die Zeit lobte damals die „Kühle der Parabel“.



Selbst die vorgehaltene Pistole des Kommissars entlockt Jeff Costello keine Regung



Jeff wird gleich einen Citroen DS stehlen, um einen Mord begehen zu können