Das Leben ist ein Spiel

Einer der bekanntesten schweizer Dandys: Dieter Meier

Der Radiosender FM 4 vom ORF brachte ein Doppelzimmer Spezial über den schweizer Dandy, Elektromusiker, Biobauern &C. &C. Dieter Meier. Der passende Titel der Sendung: Das Leben ist ein Spiel.

Infos zur Sendung und Hörmöglichkeit:
http://fm4.orf.at/stories/1635433/

Die Redaktion zur Sendung – ein Auszug:

„Dass Dieter Meier mit dem Elektronik-Pop-Duo Yello in den 80iger Jahren eine musikalische Weltkarriere startet, ist Zufall. Zwei Männer, nicht mehr ganz jung, die beide kein Instrument spielen und eigentlich auch nicht singen können, tun sich zusammen. Boris Blank, ein LKW-Fahrer, der zu Hause Geräusche erzeugt, mit dem Kassettenrekorder aufnimmt, abspielt und dabei wieder verändert – also sampelt. Dieter Meier, der in der Zwischenzeit Experimentalfilme dreht, selbst vertont und dabei auf die Geräusche des anderen stößt. Die anarchistische Art von Yello, die sich an keine Markströmung angelehnt hat, lässt die Platten von damals heute noch unglaublich frisch klingen (…)

Die beiden spielen bis heute keine Live-Konzerte. Vielleicht hat einer von euch das virtuelle Konzert im Gartenbaukino gesehen, das Yello dem Publikum zum 30-jährigen Bestehen geschenkt hat.Das Leben ist ein Spiel. Und wenn man keine Ambitionen hat, sich in welcher Branche auch immer nach oben zu arbeiten, dann kann man die Spielregeln oft selbst bestimmen. Dieter Meier surrt mit sonorer Stimme Sätze, die seinen Mund nicht als Plattitüden verlassen. Er tut, was er sagt. Er zweifelt an sich. Er scheitert an sich. Er ist bestimmt oft unerträglich. Aber er lebt seine Ideen. Er ist wendig und es ist ein unglaublicher Genuss, sich mit ihm zu unterhalten. Und aus seiner Erfahrung zu lernen.