The John Institute presents

Das John Institute präsentiert eine Veranstaltung, die sich auf die Suche nach dem Dandy begibt. Hier der Text des Institutes:

A Last Flare-Up of Heroism Before Decadence
An evening in the park
Elisabeth Bronfen & Beat Wyss, Christodoulos Panayiotou,
Gregory Markopoulos, Silvie Zürcher Pavillon im Platzspitz-Park, Zürich
15. August 2009, 17.00 Uhr.

Innerhalb der Diskussion über männliche Geschlechterrollen in der Kunst ist es den Organisatoren von The John Institute ein wichtiges Anliegen, die theatralische, soziale Rolle des Dandys zu befragen. Gibt es die Stilfigur des Dandys überhaupt noch? Der Kunsthistoriker Beat Wyss bezweifelt dies schon seit längerem. In einer Gesellschaft, deren einzige Konvention die des Konsumierens zu sein scheint, hat der Dandy, wie man ihn als Stilfigur aus dem Fin de Siècle kennt, seine Existenzgrundlage verloren: das kokette Spiel mit den strengen Codices der High Society und deren Aneignung ohne finanziellen Mittel.

Während der Dandy in dieser Zeit – in Romanen wie Joris-Karl Huysmans „Gegen den Strich“ oder Jules Barbey d’Aurevilly „Über das Dandytum“ – zu einem bekannten Rollenmodell eines elitären männlichen Stils vornehmlich im Bereich der Literatur avancierte, könnte seine Neuauflage viel eher im Feld der Zeitgenössischen Kunst vermutet werden. Der heutige Künstler vollzieht oft einen akrobatischen Balanceakt zwischen unterbezahlter „Kreativarbeit“ und dem Edelchic des globalen Kunstbooms. So gesehen wäre die Figur des Dandys ein ständig neu erfundener kultureller Habitus, der jeweils in neuem
Aufzug in Erscheinung tritt.
Nach einem Jahrhundert Popgeschichte und Emanzipation kann das Verhältnis des einst bürgerlichen Dandys zur Figur der Diva nicht ausser Acht gelassen werden. Ist die Rolle der Diva etwa eine erfolgreiche, extrovertierte und nicht zuletzt weiblich konnotierte Variante des Dandys oder umgekehrt,
oder sind gerade die geschlechtsspezifischen Eigenschaften konstitutiv für diesen Typus?

Die Organisatoren haben als Veranstaltungsort den Pavillon des Platzspitz-Parks in Zürich ausgewählt. Der ehemalige Musikpavillon – ein Überbleibsel der Schweizerischen Landesausstellung 1883 in Zürich und beliebter historischer Treffpunkt – kann als idealer Ort für die Verknüpfung der Dandy-Debatte mit der Auseinandersetzung zeitgenössischer Künstler um heutige Rollenmodelle einer kulturell geprägten Stilfigur gelten (…)